Afrikanische Schweinepest auch in Sachsen nachgewiesen

Bei einem Wildschwein in Sachsen ist die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen worden. Das Tier wurde bei einer Jagd in der Nähe der polnischen Grenze in der Oberlausitz (Landkreis Görlitz) erlegt und routinemäßig auf ASP untersucht. Damit hat die ASP nach Brandenburg ein zweites Bundesland erreicht.

(jh/PM) – Den Nachweis in Sachsen melden das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) per Pressemitteilung (PDF-Download) und auch das zuständige Sozialministerium Sachsen. Der am 27.10. im Norden des Landkreises Görlitz im Raum Krauschwitz/Pechern erlegte, weibliche Überläufer hatte keine Krankheitssymptome, wurde aber im Rahmen des ASP-Monitorings positiv getestet. Ein zeitgleich geschossener Frischling war nicht infiziert.
Auch dieser Nachweisort etwa 60 Kilomter südlich der bisherigen Brandenburger ASP-Kernzone Sembten/Neuzelle liegt in direkt an der polnischen Grenze. Auf der polnischen Seite waren im März in etwa zehn Kilometer Entfernung erste ASP-Fälle gemeldet worden*. Zuletzt gab es auch wieder aktuelle Meldungen.

Karte der ASP-Situation an der deutsch-polnischen Grenze – Stand: 1.11.2020
Karte der ASP-Situation an der deutsch-polnischen Grenze – Stand: 1.11.2020 (Karte: Vincent ter Beek / PigProgress via Twitter)

Wie zuvor schon in Brandenburg griffen nun die Vorgaben der Schweinepest-Verordnung, schreibt das BMEL. Die zuständige Behörde in Sachsen müsse nun alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um eine Weiterverbreitung der Seuche zu verhindern. Dazu gehöre, Zonen mit besonderen Schutzmaßnahmen auszuweisen.

*Korrektur: In der Version der Meldung vom 31.10. hatten wir fälschlicherweise berichtet, auf der polnischen Seite gäbe es keine Fälle (korrigiert am 1.11.2020).

Quelle:
Pressemeldung des Bundeslandwirtschaftsministeriums (31.10.2020)

Medienmeldung Sozialministerium Sachsen (31.10.2020)

Teilen
Über den Autor

Redaktion wir-sind-tierarzt.de

Unter dem Autorennamen "Redaktion wir-sind-tierarzt.de" veröffentlichen wir überwiegend kurze/aktuelle Nachrichten, die im Redaktionsalltag entstehen. Ein Namenskürzel am Textanfang weist ggf. näher auf den zuständigen Redakteur hin: jh – Jörg Held / hh - Henrik Hofmann / aw – Annegret Wagner Kontakt zur Redaktion: zentrale(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)