Am 1. Oktober 2018 hat Dr. Dietrich Rassow die Leitung der Unterabteilung 32 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) übernommen. Von November 2009 bis September 2018 war Dr. Karin Schwabenbauer in dieser Funktion tätig.
Die Leitung der Unterabteilung 32 beinhaltet die Funktion des Chief Veterinary Officer (CVO), also ranghöchster Veterinär eines Landes. Im Januar 2016 bekam Dr. Schwabenbauer den Leiter des Referats 323 Dr. Dietrich Rassow als zweiten CVO zur Seite gestellt. Diese Position eines zweiten Chefveterinärs wurde extra neu geschaffen und sollte dazu dienen, die Veterinärzusammenarbeit mit Drittstaaten zu verbessern und den Export tierischer Produkte stärken. Dr. Rassow verfügt also bereits über die nötige Erfahrung für seine jetzigen Aufgaben, nachdem Dr. Schwabenbauer zum 1. Oktober in den Ruhestand getreten ist.
Die Hierarchie im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sieht damit aus tierärztlicher Sicht zur Zeit folgendermaßen aus:
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner
- Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens
-
-
Abteilung 3 (Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit) MinDir Bernhard Kühnle
- Unterabteilung 32 (Tiergesundheit, Tierschutz) MinR Dr.Dietrich Rassow
- Referat 321 (Tierschutz) MinR’n Dr. Katharina Kluge
- Referat 322 (Tiergesundheit) MinR Prof.Dr. Hans-Joachim Bätza
- Referat 323 (Tierseuchen – EU-Handel, Internationale Fragen, Krisenzentrum) bisher: MinR Dr.Dietrich Rassow
- Referat 324 (Veterinärangelegenheiten beim Export) MinR Dr. Axel Stockmann
- Referat 325 (Rechtsangelegenheiten der Abteilung 3, Recht der Veterinärberufe) MinR Hans-Albrecht Carganico
- Referat 326 (Tierarzneimittelrückstände von pharmakologisch wirksamen Stoffen in Lebensmitteln) MinR’n Dr. Andrea Sanwidi
- Unterabteilung 32 (Tiergesundheit, Tierschutz) MinR Dr.Dietrich Rassow
-