Der nächste große Deal im Tierklinikmarkt betrifft diesmal Großbritannien. Der schwedische Private-Equity-Fond EQT kauft dem US-Investor Summit Partners die mit über 290 Standorten drittgrößte britische Tierarztkette Independent Vetcare (IVC) ab. Interessant daran: Zu EQT gehört seit 2014 bereits die Klinikkette Evidensia mit 170 Standorten in Europa, davon fünf in Deutschland. (aktualisiert 22.1.2017)
von Jörg Held
Die Geschwindigkeit der Zu- und Verkäufe bei einzelnen Praxen/Kliniken und ganzen Klinikketten – etwa in den Niederlanden – zeigt: Der europäische Tierarztmarkt entwickelt eine beachtliche Dynamik. Aktuellstes Beispiel, ist der Kauf in Großbritannien: Ein Investor verkauft seine Anteile an den nächsten – und das innerhalb von knapp drei Jahren:
- Independent Vetcare (IVC) wurde 2011 durch den Zusammenschluss von drei Tierarztgruppen gegründet und ist seitdem rasant gewachsen. Letzter Stand: Über 290 Praxen und eine Online-Apotheke.
- 2014 übernahm der Kapitalinvestor Summit Partners die Mehrheit bei IVC.
- Im Dezember 2016 – gute zweieinhalb Jahre später – übernimmt der Schwedische Investment Fond EQT-VI die Anteile von Summit Partners. Das Geschäft soll Anfang 2017 abgeschlossen sein. Mit einen kleinen Anteil bleiben – wie schon beim Summit-Deal – tierärztliche Seniorpartner und Manager am Unternehmen beteiligt.
- Summit-Partners gehört aktuell im Vet-Sektor eher zu den Kurzfristinvestoren: 2014 investierten sie in die US-Tierarztkette Bluepearls, verkauften diese aber bereits 2015 wieder an den Tierfutterhersteller Mars Petcare. Bei der US-Tierarztkette National Veterinary Associates (NVA) war Summit dagegen von 2007 bis 2014 engagiert.
Independent Vetcare und Evidensia unter „einem Dach“
Zu EQT gehört bereits die schwedische Klinikkette Evidensia mit europaweit über 170 Standorten – davon fünf in Deutschland. Die Anteile von IVC und Evidensia liegen jetzt beide im Fonds „EQT VI“. Der ist mit einem Volumen von 4,8 Milliarden Euro der zweitgrößte von insgesamt 14 EQT-Fonds (Gesamtvolumen rund 24 Milliarden Euro).
Independent Vetcare-Chef David Hiller, erwartet eine „langfristige Entwicklungspartnerschaft mit EQT“, in der sich IVC’s Wachstumsziele gut umsetzen ließen – auch weil EQT mit Evidensia bereits Erfahrungen im Tierarztmarkt habe.
Die britische Kette beschäftigt in ihren rund 290 Standorten in Großbritannien insgesamt 2.700 Mitarbeiter – darunter 800 Tierärzte.
Mehr über den britischen Tierarztmarkt und die dort aktiven Klinikketten lesen Sie hier
Alle Artikel über das Engagement von Kapitalinvestoren in Deutschland finden Sie hier