VETtalk: Was macht Mitarbeiter zufrieden?

Dabei sein heisst, die eigene Zukunft mit gestalten. Der VETtalk in Baden-Baden 2017 – Teilnahme kostenlos. (Bild: Deiner/hh)

Ein freundlicher, anerkennender und fairer Vorgesetzter kann die Arbeitszufriedenheit bei Mitarbeitern verbessern – und zwar deutlicher als günstige Arbeitszeiten oder eine Gehaltserhöhung. Diskutieren und gestalten sie mit: In Baden-Baden beim VETtalk. Jetzt anmelden.

(hh) – Die Umfrage „Praktiker im Wandel“ zur Erfassung der Arbeitszufriedenheit bei praktizierenden Tierärzten wurde Anfang 2016 durchgeführt und ist mittlerweile ausgewertet (erste Ergebnisse z.B. zu Gehältern hier auf wir-sind-tierarzt.de). Bei den Kriterien, die Einfluß auf die Arbeitszufriedenheit haben, ergab sich folgende Reihenfolge:

  1. Tätigkeit (herausfordernd, interessant)
  2. Arbeitszeiten,
  3. Bezahlung
  4. und Entwicklungsmöglichkeiten

Diese Reihenfolge war identisch bei Praxisinhabern und Praxisassistenten, mit einem kleinen, aber wesentlichen Unterschied: Bei den Angestellten beeinflusste die Zufriedenheit mit dem „direkten Vorgesetzten“ die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter am meisten, noch vor allen anderen Bereichszufriedenheiten.

Melden Sie sich kostenlos an und diskutieren Sie in Baden-Baden!

                                             -> zur Voranmeldung

Was macht angestellte Tierärzte zufrieden

Was aber macht die angestellten Tierärzte zufrieden? Die Kriterien für entgegengebrachte Wertschätzung und Anerkennung werden häufig subjektiv gesteckt. Sie beruhen auf einer gewissen, oft persönlichen Erwartung. Die aber kann die Vorgesetzten-Generation eventuell nur schwer nachempfinden.
Deshalb will der VETtalk in Baden-Baden gemeinsam mit Vorgesetzten, angestellten Tierärzten, Studierenden und Tiermedizinischen Fachangestellten erarbeiten, welches Verhalten objektiv als wertschätzend und anerkennend gelten darf. Ziel ist es, eine Verhaltensempfehlung für Vorgesetzte und eine Interpretationshilfe für Mitarbeiter und Praktikanten zu erstellen.

VETtalk

Diagnose „Aestimatio parva functionariae“ – Therapiebedarf und -optionen
Freitag, 17.02.2017 14:00-16:30 Baden-Baden
Moderation: Dr. Caroline Deiner

Die Diskussionsführer:

  • Johanna Kersebohm (Tierärztin, Doktorandin: Umfrage Praktiker im Wandel)
  • Dr. Gudrun Hagmayer (Kleintierklinik Inhaberin, Nürnberg)
  • Dr. Henrik Hofmann (wir-sind-tierarzt.de, prakt. Tierarzt)
  • Dr. Elisabeth Brandebusemeyer (angestellte Tierärztin, Osnabrück)
  • Dr. Stephanie Steinmann (Tierärztin, systemischer Business Coach)
  • Dr. Marc Dilly (ehem. Leiter Skills-Lab Hannover; Mitarbeiter Scil-Akademie)
Teilen
Über den Autor

Dr. Henrik Hofmann

Dr. Henrik Hofmann (hh) betreibt seit 1995 eine eigene Tierarztpraxis in Butzbach. Er ist Fachtierarzt für Allgemeine Veterinärmedizin und hat die Zusatzbezeichnung Akupunktur. (www.tierundleben.de) Als Autor und Redakteur hat Hofmann in etlichen Zeitschriften und Zeitungen rund ums Tier geschrieben. Bei wir-sind-tierarzt.de betreut er schwerpunktmäßig Medizinthemen, den Bereich Praxismanagement und die Rubrik Mensch-Tierarzt. Außerdem steuert er die SocialMedia-Aktivitäten und leitet die Bildredaktion. Zuletzt ist sein Buch „Tieren beim Sterben helfen – Euthanasie in der Tierarztpraxis“ erschienen. Kontakt: henrik.hofmann(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)