H5N8 in Italien: Im Oktober fast 900.000 Stück Geflügel inifziert

Nutzgeflügel vor Geflügelpest/Vogelgrippe schützen – Infografik des FLI. (Grafik: © FLI)

Seit Anfang Oktober meldet Italien bereits sieben Ausbrüche der hochpathogenen Geflügelpest mit H5N8-Viren. Rund 880.000 Hühner, Enten und Puten ließen die Behörden töten

(jh) – Anders als in Deutschland, hat sich das Ausbruchsgeschehenen in Italien über das Jahr 2017 nicht beruhigt. Nach einer kurzen Atempause von April bis Juni mit nur vereinzelten Meldungen, verzeichneten die Behörden seit Juli wieder ein Aufflammen der aviären Influenza (H5N8) in Nutzgeflügelbeständen (Juli: 6 / August: 13 / September: 6 / Oktober: 7 bis 11.10.).

Die hohe Zahl der betroffenen Tiere ergibt sich durch einen Geflügelpestausbruch in einem großen Legehennenbestand in Ferarra/Norditalien mit 743.000 Tieren Anfang des Monats. Seitdem wurde das H5N8-Virus in einem weiteren Legehennenbestand sowie zwei Putenfarmen mit je um die 10.000 Stück Geflügel nachgewiesen; außerdem in drei kleineren Haltungen.

Deutschland: Zuletzt Wildvögel betroffen

In Deutschland gab es die letzte H5N8-Meldung aus einem größeren Nutzgeflügelbestand im April 2017. Ab August gilt der H5N8-Ausbruch aus dem Winter 2016/2017 offiziell als beendet (Final Report an die OIE).
Allerdings gab es bei Wildvögeln auch in Deutschland einen H5N8-Nachweis:Bei drei Schwänen in Sachsen-Anhalt im August, aber ohne das bisher eine weitere Verbreitung festgestellt werden konnte.
Das Friedrich-Loeffler-Institut hält aber auch hierzulande das Ausbruchsrisiko weiter für hoch und mahnt Geflügelhalter zur Vorsicht:

Quellen im Artikel verlinkt

Teilen
Über den Autor

Jörg Held

Jörg Held (jh) ist Journalist, Kommunikationswirt und Redaktionsberater mit 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2007 auch im Bereich Tiermedizin unterwegs, davon 5 Jahre als Redaktionsleiter der VETimpulse. Auch bei wir-sind-tierarzt.de leitet er die Redaktion und ist schwerpunktmäßig für berufspolitische Themen und die Nachrichten verantwortlich. Kontakt: joerg.held(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)