Hochpathogene Vogelgrippe H5N8 bei zwei Schwänen in Schweden

(jh) – Zehn Schwäne wurden in der Stockholmer Innenstadt tot aufgefunden. Bei zweien wiesen Labortests das hochpathogene H5N8-Vogelgrippevirus nach. Die Vogelgrippe war aber nicht die Todesursache.

Der von der Welttiergesundheitsorganisation OIE hier berichtete Fall, weist einige Merkwürdigkeiten auf:
Die Funde der zehn toten Tiere teilen sich auf zwei Gruppen mit je fünf Schwäne auf. Eine Gruppe wies im Test keine Vogelgrippeviren auf, dafür aber Hinweise auf eine Bleivergiftung. In der anderen waren alle fünf Schwäne (Cygnus olor) mit Typ-A-Influenzaviren infiziert, zwei davon mit H5N8. Aber auch vier dieser Schwäne scheinen nach Auswertung der makroskopischen Befunde an einer Bleivergiftung gestorben zu sein und nicht an einer Virusinfektion; der fünfte Schwan hatte multiple Verletzungen.

Teilen
Über den Autor

Jörg Held

Jörg Held (jh) ist Journalist, Kommunikationswirt und Redaktionsberater mit 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2007 auch im Bereich Tiermedizin unterwegs, davon 5 Jahre als Redaktionsleiter der VETimpulse. Auch bei wir-sind-tierarzt.de leitet er die Redaktion und ist schwerpunktmäßig für berufspolitische Themen und die Nachrichten verantwortlich. Kontakt: joerg.held(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)