---
"Stalleinbrüche": Notwendig für den Tierschutz?

"Stalleinbrüche": Notwendig für den Tierschutz?

Die Regierungskoalition will Stalleinbrüche schärfer ahnden; die Gerichte urteilten zuletzt aber, sie seien "gerechtfertigt", wenn dadurch Tierschutzmissstände aufgedeckt werden. Skandalbilder aus Ställen in den Medien sind ein zentrales Instrument in der politischen Debatte um eine Neuausrichtung der Nutztierhaltung . QS legt Zahlen zu Einbrüchen und Konsequenzen vor.

Mehr...

---
Haustiermarkt wächst: Mehr Umsatz bei Futter, Zubehör und auch Medikamenten

Haustiermarkt wächst: Mehr Umsatz bei Futter, Zubehör und auch Medikamenten

Der Markt für Tierarzneimittel wächst weiter und hat in Deutschland die 800 Millionen Euro-Marke übersprungen. Das liegt vor allem am Kleintierbereich, denn dort steigen auch die Tierzahlen deutlich. Auch das Umsatzverhältnis Hobbytier zu Nutztier hat sich inzwischen zugunsten der Haustiere verschoben: Es lag 2017 bei etwa 53 zu 47 Prozent. Mit dem Rückgang des Antibiotikaeinsatzes in der Nutztiermedizin stagniert auch der Umsatz mit Antiinfektiva insgesamt. 

Mehr...

---
Neues TVT-Merkblatt: So soll tiergerechte Sauenhaltung aussehen

Neues TVT-Merkblatt:
So soll tiergerechte Sauenhaltung aussehen

Kastenstandhaltung, Ferkelschutzkorb, Ferkelkastration – auf die Sauenhalter kommen eine Reihe neuer Vorschriften zu. Auch die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz hält die gesetzlichen Mindeststandards nicht für ausreichend. Sie hat ein neues Eckpunktepapier mit Anforderungen an eine tiergerechte Sauenhaltung vorgelegt. 

Mehr...

---
Hüftgelenksdysplasien bei Maine Coon Katzen

Hüftgelenksdysplasien bei Maine Coon Katzen

Hüftgelenksdysplasien betreffen nicht nur Hunde, sondern auch Katzen. Speziell bei Maine Coon Katzen ist die Prävalenz mit 25 Prozent recht hoch. 

Mehr...

---
Blutohren bei Schweinen: Besser nicht behandeln

Blutohren bei Schweinen: Besser nicht behandeln

Blutohren können Schweine erheblich behindern, eine Behandlung scheint aber dennoch nicht sinnvoll. Das sagt zumindest eine kanadische Untersuchung. Die nach Einblutung stark geschwollen Ohren bilden sich in der Regel auch ohne binnen drei Wochen zurück. Die verlorenen Tageszunahmen holen die Tiere wieder auf.

Mehr...

---

Diese Woche gelesen:

"Relativer Tierärztemangel"

Sachsen-Anhalt droht ein "relativer Tierärztemangel", sagte Kammerpräsident Klaus Kutschmann der dpa (veröffentlicht u.a. in der Volksstimme)Es gebe vor allem zu wenige Nutztierpraktiker. Von derzeit 329 niedergelassenen Tierärzte in Sachsen-Anhalt seien 132 Veterinäre reine Kleintier- und 30 reine Nutztierpraktiker. Knapp 100 der niedergelassene Tierärzte im Land seien 60 Jahre und älter, stünden also kurz vor der Rente.
Wie auch in der Humanmedizin sei der Mangel an Tierärzten in ländlichen Gebieten wie der Altmark oder der Südharz-Region besonders spürbar.
In Sachsen-Anhalt gebe es aktuell auch keine Tierklinik mehr, die einen Notdienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr anbietet.

---

Halbnackt unter einer Plastikfolie in einer übergroßen Fleischschale, mitten auf einer belebten Straße in Jena liegen? Das gehört zum Berufsalltag einer Tierrechtsaktivistin – zumindest im spiegel-online-Portrait von Anja Hägele, Petas Kampagnen-Chefin für den deutschsprachigen Raum. Sie verdient mit dem "Beruf Tierschützer", 40.000 Euro im Jahr, hat 27 Urlaubstage und eine flexible Arbeitszeit auf Vertrauensbasis. 
Der Großteil ihres Berufslebens spiele sich allerdings im Stuttgarter Büro ab. Täglich meldeten sich besorgte Bürger oder Whistleblower, die Missstände anprangerten. Wenn der Fall wichtig genug sei, "springt die Peta-Kampagnen-Maschine an".
Immerhin hält der Karriere Spiegel auch fest, dass Peta Im Vergleich mit Umweltorganisationen wie Greenpeace, Nabu oder WWF als besonders radikal gilt.

---

wir-sind-tierarzt.de wird unterstützt von

---

Empfehlen Sie uns weiter

Informative Nachrichten – spannende Debatten – unterhaltsame Meldungen 
Ihnen gefällt wir-sind-tierarzt.de? Dann empfehlen Sie uns weiter:
das Newsletter-Abo
die Webseite, unsere Profile auf Facebook und Twitter
oder in dem Sie diese Mail an Freunde weiterleiten.

---