bpt Career-Day: Was tun gegen den Fachkräftemangel in Tierarztpraxen?

Themen- und Terminhinweis auf digitalen bpt Career Day am 21. 11.2020bpt Career Day – Livediskussion zum Fachkräftemangel: Was müssen angestellte Tierärzte können? Was müssen Arbeitgeber ihnen bieten?

Was müssen angestellte Tierärzte zum Berufseinstieg und auch später im Arbeitsmarkt können? Was müssen Arbeitgeber ihnen bieten? Beim bpt Career-Day auf dem Digital-Kongress 2020 geht es um Gehalt und Qualifikation, um Arbeitszufriedenheit und Arbeitsrecht, um Praxisprofile und Mitarbeiterwartungen. Das Ziel: Dem Fachkräftemangel in den Tierarztpraxen gegensteuern.

Gastbeitrag in Zusammenarbeit mit bpt-Kongress 2020 DIGITAL

„Das Thema Personal ist derzeit wohl das wichtigste in einer Tierarztpraxis,“ sagt bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder, selbst Rinderpraktiker. Mit einem Career-Day am 21. November (Programm hier), will der bpt-Kongress 2020 DIGITAL das komplexe Thema aufarbeiten.

Faktenvorträge und Meinungs-„Battle“ – 16 Programmpunkte

Der von 10:00 bis 18:30 Uhr live übertragene Thementag bietet dazu in 16 Programmpunkten einen steten Wechsel zwischen informierendem Faktenvortrag und Meinungs-Schlagabtausch zu kontroversen Themen:

  • In fünf sogenannten „Battles“ disktuieren zwei Kontrahenten Pro & Contra von Fragen wie: Besser Selbständig oder besser angestellt? Gemischtpraxis oder Spezialisierung? Braucht es einen Tarifvertrag? Oder: Was muss raus aus dem Tiermedizinstudium, was muss rein?
  • Die zehn Fachvorträge informieren unter anderem darüber, was Angestellte können und Arbeitgeber ihnen bieten müssen. Sie beschäftigen sich mit Arbeitsrecht und Arbeitszeiterfassung sowie mit Arbeitsmotivation/-zufriedenheit und Wunschgehalt. Oder mit dem neuen Digitaltrend „Virtual Recruiting“.
  • In der Studio-Live-Talkrunde „Personal 5.0“ wollen Experten herausarbeiten, wie eine Praxis/ Klinik im umkämpften Tierärzte-Arbeitsmarkt heute, morgen und in 2030 bestehen kann.
  • (PDF-Download mit ausführlichem Programm hier)

Die Aufzeichnungen aller Beiträge des Career Days können alle Kongressteilnehmer auch nach dem Kongress noch bis zum 9. Dezember rund um die Uhr abrufen.

All-In- oder auch „Extra-Ticket“ für den Career Day

Der Career Day ist im All-in-Ticket zum bpt-Kongress enthalten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit einem reinen „Messe-Ticket“ (10 Euro) die Fach- und Jobmesse und damit auch den Career Day digital zu besuchen. Dieses Ticket gilt darüber hinaus auch für alle anderen berufspolitischen Veranstaltungen auf dem Digital-Kongress.

Der bpt Carrer Day ist Teil der digitalen Jobmesse auf dem bpt-Kongress DIGITAL 2020. Diese bringt selbstständige und angestellte Tierärzte/innen sowie Studierende und Berufseinsteiger mit Arbeitgebern aus Praxis, Industrie und Verwaltung bei der Stellen- und Mitarbeitersuche zusammen. Die virtuellen Stände der Jobmesse sind über die gesamte Kongresszeit vom 19. bis 25.11.2020 digital zugänglich; ein persönlicher Kontakt (per Chat oder Videocall) mit den Ausstellern ist täglich von 13.00 bis 18.00 Uhr möglich.

Direktlinks:
Programm-Download (PDF) des bpt Career Day
Vortragsprogramm des bpt-Digital-Kongress: Übersichtsseite oder als PDF-Download
Übersichtsseite des bpt-Kongress 2020 Digital
Ticketauswahl / Anmeldung

Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Medienpartnerschaft von wir-sind-tierarzt und dem bpt-Kongress 2020 DIGITAL.
Mehr über unsere Zusammenarbeit mit Sponsoren und Werbepartnern lesen Sie hier.

Teilen
Über den Autor

Gastautor

Gastautoren schreiben als externe Experten und/oder Mitarbeiter unserer Kooperationspartner Beiträge für wir-sind-tierarzt.de. Sie verantworten ihre namentlich gekennzeichneten Beiträge selbst. Diese müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Unsere Gastautoren erreichen Sie direkt über die im Autorenkasten am Textende angegeben Kontaktdaten oder per Mail über: zentrale(at)wir-sind-tierarzt.de.
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)