„Was ist das, was ich auf dem Röntgenbild sehe? Und was ist daran pathologisch?“ Ein aktuelles Buch gibt darauf mit vielen anschaulichen Bildern und Erklärungen Antwort und hilft, „Röntgenbilder sicher zu befunden“. Nicht nur für Anfänger geeignet.
Ein Buchtipp von Henrik Hofmann
Die Befundung von Röntgenbildern erfordert in erster Linie systematisches, strukturiertes Vorgehen. In diesem Buch wird die Systematik nicht nur am Bild praktiziert, sondern beginnt mit einer sehr kurzen (zum Glück!!) Einführung in physikalische Grundlagen, Vermeidung von Artefakten, Lagerungstechnik und mit der Art und Weise, wie man Befunde aufbaut und sie beschreibt. „Für die Beurteilung von Röntgenaufnahmen ist ein strukturierter Zugang zur Bekundung essentiell….“, so die Autorin.
Das strukturierte Arbeiten zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Es werden Thorax und Abdomen getrennt aufgearbeitet, indem physiologische pathologischen Befunden gegenüber gestellt werden. Befunde werden durch Zeichnungen und Beschreibungen verdeutlicht.
Mind-Maps verschaffen einen Überblick über die Differenzialdiagnosen, und Flussdiagramme helfen bei der methodischen Interpretation. Darüber hinaus bieten viele Praxistipps, Checklisten, Vergleiche „Hund vs. Katze“ und Quizfragen Unterstützung bei der Selbstkontrolle.
Geeignet ist das Buch vor allem für Studierende und Berufsanfänger, die Hilfestellung bei der Beurteilung und dem Herangehen an Röntgenbilder suchen. Erfahrenen Kollegen hilft es, die eingefahrene Herangehensweise zu überprüfen.
Die Autorinnen sind erfahren in der Aus- und Weiterbildung von Tiermedizinern. Sie kennen die Fragen, Probleme und Stolperfallen in der Röntgendiagnostik aus eigener langjähriger Praxis. Ihr Buch führt sicher durch den Röntgen-Dschungel und vermittelt auch komplizierte Sachverhalte leicht verständlich.
Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2018.
192 S., 420 Abb., gebunden
Buch: EUR [D] 69,99 / EUR [A] 72,00
HIER BESTELLEN (und unsere Arbeit unterstützen!)*