AniCon übernimmt Bestandsimpfstoff-Geschäft der WDT

Unterzeichneten den Übernahmevertrag für das Geschäft mit Bestandsimpfstoffen: WDT-Vorstand Dr. Thomas Nonnewitz und AniCon-Geschäftsführer Dr. Klaus-Peter Behr. (Foto: © AniCon/WDT)

Vorbeugen per Impfung wird auch in der Veterinärmedizin immer wichtiger. Dabei spielen zunehmend auch bestandsspezifische Impfstoffe eine Rolle. In diesem Markt gab es jetzt eine Übernahme: AniCon übernimmt Bestandsimpfstoff-Geschäft der WDT.

(PM) – Die AniCon Labor GmbH hat zum 1. März 2019 die Herstellung bestandsspezifischer Impfstoffe des Serumwerkes Memsen der Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte eG (WDT) übernommen. Die Produktion der dort bisher von der WDT unter dem Namen WedeVac®  hergestellten Nutztierimpfstoffe für Rind und Schwein werde AniCon unter dem Namen AniVac® -fortführen. Auch die Impfstoffe für Greifvögel, Pinguine, Loris und andere Exoten des Weltvogelparks Walsrode in gewohnter Weise werde man weiter herstellen, teilten die beiden Unternehmen mit.
Die WDT wird sich im Serumwerk Memsen auf die GMP-Produktion lebenswichtiger Seren sowie Tuberkulinen für den internationalen Diagnostikmarkt fokussieren.

Neues Impfstoffwerk im Bau

AniCon gehört mit etwa 160 Mitarbeitern nach eigenen Angaben zu den größeren europäischen Dienstleistern der Veterinärdiagnostik im Nutztierbereich. Wie die WDT sieht sich auch AniCon als ein Unternehmen von Tierärzten für Tierärzte.
Am Standort Höltinghausen hat AniCon Anfang 2016 ein neues Veterinärdiagnostikzentrum in Betrieb genommen. Mit dem Bau eines neuen Impfstoffwerkes, das in 2020 in Betrieb gehen soll, bereitet sich AniCon auf die GMP-Herstellung von Bestandsspezifischen Impfstoffen unter harmonisiertem EU-Recht nach der neuen EU-Tierarzneimittelverordnung  VO(EU) 2019/6 vor. Sie muss ab 2022 in Deutschland umgesetzt werden.

Durch die Zusammenarbeit mit AniCon verbreitere sich das Angebot bestandsspezifischer Impfstoffe für WDT-Kunden erheblich. Die Palette umfasst 43 bakterielle und 23 viralen Antigene sowie vielen Kombinationen für Geflügel, Schweine, Rinder, kleine Wiederkäuer und Fische.

wortgleiche Pressemeldung von AniCon und WDT

Offenlegung: Die WDT ist langjähriger Sponsor/Werbepartner von wir-sind-tierarzt.de

Redaktion wir-sind-tierarzt.de

Unter dem Autorennamen "Redaktion wir-sind-tierarzt.de" veröffentlichen wir überwiegend kurze/aktuelle Nachrichten, die im Redaktionsalltag entstehen. Ein Namenskürzel am Textanfang weist ggf. näher auf den zuständigen Redakteur hin: jh – Jörg Held / hh - Henrik Hofmann / aw – Annegret Wagner Kontakt zur Redaktion: zentrale(at)wir-sind-tierarzt.de