Nur noch zwei Tierärzte im Bundestag

Die Zahl der Tierärzte im Deutschen Bundestag hat sich von vier auf zwei halbiert. Nur noch Dr. Maria Flachsbarth  (CDU) und Dr. Kirsten Tackmann (Die Linke) sind vertreten. Dr. Karin Thissen (SPD) hat die Wiederwahl nicht geschafft; Dr. Wilhelm Priesmeier (SPD) war nicht mehr angetreten.

Dr. Karin Thissen (SPD) hat ihr Mandat verloren. (Foto: ©SPD-Schleswig-Holstein)

(jh) – Stimmen verloren haben sie alle. Doch für Dr. Karin Thissen hat das schlechte SPD-Wahlergebnis bittere Folgen: Sie verlor ihr Bundestagsmandat. In ihrem Wahlkreis Steinburg-Dithmarschen-Süd erreichte Thissen 26,1 % der Stimmen und unterlag dem CDU-Kandidaten (41,9 %) klar. Auch der eigentlich recht gute 6. Platz (von 19) auf der SPD-Landesliste Schleswig-Holstein reichte nicht für den Bundestagseinzug. Die SPD-Verluste im Land (28,8 % / -7,9%) sicherten nur den ersten fünf Plätzen der Landesliste ein Mandat. Thissen, zuletzt amtliche Tierärztin in Borken, war im Mai 2015 als Nachrückerin in den Bundestag eingezogen.
Webseite Dr. Karin Thissen

Flachsbarth über Landesliste sicher im Bundestag

Dr. Maria Flachsbarth, Tierärztin, Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium und CDU Bundestagsabgeordnete. (Foto: © Bundestag/i. Haar)

Dr. Maria Flachsbarth, Tierärztin, Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium und CDU Bundestagsabgeordnete. (Foto: © Bundestag/i. Haar)

Als Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium ist Dr. Maria Flachsbarth aktuell – neben dem Chef der bayerischen Staatskanzlei, Dr. Marcel Huber (CSU) – die Tierärztin mit dem herausgehobensten politischen Amt. Ihren Wahlkreis Hannover Land II konnte aber auch Flachsbarth nicht gewinnen. Sie unterlag erneut knapp (35,2 % / -6,6 %) dem SPD Kandidaten (37 % / -6,4 %). Über den Platz 4 der CDU-Landesliste in Niedersachsen war Flachsbarth aber sehr gut abgesichert, so dass der Wiedereinzug in den Bundestag außer Frage stand.
Webseite Dr. Maria Flachsbarth

Tackmann trotz Verlust ungefährdet

Ungefährdet war auch Dr. Kirsten Tackmann (Die Linke). Seit 2005 sitzt sie im Bundestag und belegt auf der Landesliste der Linken in Brandenburg Platz 1. Allerdings musste sie in ihrem Wahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I die höchsten Stimmenverluste hinnehmen. Mit nur noch 17,6 % (- 6,5 %) blieb sie nicht nur klar hinter den CDU- (30,8 %) und SPD-Kandidaten (23,7 %) zurück, sondern musste auch die im Vorjahr noch nicht angetretene AFD (18 %) vorbeiziehen lassen.

Dr. Kirsten Tackmann, Tierärztin und agrarpolitische Sprecherin der LINKEN Bundestagsfraktion. (Foto: © Tackmann)

Dr. Kirsten Tackmann, Tierärztin und agrarpolitische Sprecherin der LINKEN Bundestagsfraktion. (Foto: © Tackmann)

Tackmann war zuletzt Agrarsprecherin der Linken-Bundestagsfraktion und dürfte dieses Amt wohl auch wieder übernehmen.
Webseite Dr. Kirsten Tackmann

Priesmeier nicht mehr angetreten

Der vierte Tierarzt im letzten Bundestag war Dr. Wilhelm Priesmeier (SPD). Seit 2002 wurde er im Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode immer direkt gewählt. Dass er nicht mehr im 19. Deutschen Bundestag vertreten sein würde war klar. Der 63-jährige ist nicht mehr angetreten. In der abgelaufen Legislaturperiode war er Agrarsprecher der SPD-Fraktion.
Webseite Dr. Wilhelm Priesmeier

Wahlergebnisse: www.bundeswahlleiter.de (Stand 25.9.2017)

Teilen
Über den Autor

Jörg Held

Jörg Held (jh) ist Journalist, Kommunikationswirt und Redaktionsberater mit 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2007 auch im Bereich Tiermedizin unterwegs, davon 5 Jahre als Redaktionsleiter der VETimpulse. Auch bei wir-sind-tierarzt.de leitet er die Redaktion und ist schwerpunktmäßig für berufspolitische Themen und die Nachrichten verantwortlich. Kontakt: joerg.held(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)