Zoonotische Parasiten: Marderhunde ähnlich gefährlich wie Füchse

Kann Fuchsbandwürmer und andere für Menschen gefährliche Parasiten übertragen: der Marderhund. (Foto: © Tanja Duscher/Vetmeduni Wien)

Sowohl der Fuchsbandwurm, als auch der Dunkersche Muskelegel (Alaria alata) sind für Menschen gefährliche Parasiten. Beide werden regelmäßig bei Marderhunden gefunden. Waschbären sind dagegen bisher weitestgehend parasitenfrei. 

(PM/aw) – Maderhunde und Waschbären gehören zu den sogenannten invasiven Arten. Sie sind eigentlich nicht in Deutschland heimisch, wurden aber eingeschleppt und breiten sich zunehmend aus. Welche Parasitenlast tragen sie und was bedeutet das für Menschen und Haustiere? Das fragten Forscher der Vetmed-Uni Wien.

Marderhunde tragen die gleichen Parasiten wie Füchse

Während Waschbären bis jetzt so gut wie keine Endoparasiten tragen, können Marderhunde mit Füchsen verglichen werden, fanden die Biologen heraus. Sie verglichen die Parasitenlast von acht Waschbären und 13 Marderhunden. Dabei konnten sie den Fuchsbandwurm beim Marderhund vor allem im Westen des Landes nachweisen und Alaria alata bei Funden im Osten Österreichs. Fuchs und Marderhund sind näher verwandt, obwohl sich Waschbären und Marderhunde deutlich ähnlicher sehen.

Fuchsbandwurm am meisten verbreitet

Auch die Tierärztliche Hochschule Hannover hatten 2016 bei Marderhund und Fuchs bereits ähnliche Parasitenlasten nachgewiesen. Dort untersuchte man 77 Füchse, 7 Marderhunde und 19 Steinmarder aus Schleswig-Holstein: Zwei Drittel aller Füchse und vermutlich auch der Marderhunde (keine genau Angabe aufgrund der geringen Gruppengröße) beherbergten Parasiten mit zoonotischem Potential, allen voran den Fuchsbandwurm (siehe Tabelle unten). Steinmarder spielen dagegen genau wie Waschbären in der TiHo-Untersuchung mit Blick auf Parasiten, die für Menschen gefährlich werden können, keine besondere Rolle.

Der Marderhund sei aber eindeutig ein zusätzlicher Überträger fuchstypischer Parasiten mit Zoonosepotential und sollte regelmäßig kontrolliert werden, sagen beide Universitäten.

Parasitenbelastung beim Fuchs (Grafik: © WiSiTiA/jh)

Quellen:
Pressemeldung der Vetmed-Uni Wien (4/2017)
Originalveröffentlichung in Parasitoligy Research

Pressemeldung der TiHo-Hannover (4/2016)

Teilen
Über den Autor

Redaktion wir-sind-tierarzt.de

Unter dem Autorennamen "Redaktion wir-sind-tierarzt.de" veröffentlichen wir überwiegend kurze/aktuelle Nachrichten, die im Redaktionsalltag entstehen. Ein Namenskürzel am Textanfang weist ggf. näher auf den zuständigen Redakteur hin: jh – Jörg Held / hh - Henrik Hofmann / aw – Annegret Wagner Kontakt zur Redaktion: zentrale(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)