Evidensia: Tierarztkette wechselt drei Ländermanager aus

Es häufen sich Branchengerüchte um Umbrüche bei der Tierklinikkette Evidensia in Skandinavien, insbesondere in Norwegen. Befeuert werden sie durch Wechsel in der Unternehmensspitze: Die drei Evidensia-Ländermanager für Schweden, Norwegen, und Dänemark wurden oder werden ausgetauscht.

von Jörg Held

Das schwedische Tierarztmagazin VeterinärMagazinet berichtet hier und hier über die – für die Branche anscheinend – überraschenden Wechsel an der Spitze der skandinavischen Ländergesellschaften der Tierklinikkette Evidensia: Mia Rådberg (Schweden), Sverre Seierstad (Norwegen) und Jørgen Have (Dänemark – alle seit 2013 oder länger im Unternehmen) verlassen ihre Führungsposition. Sie waren als Ländermanager zusammen für immerhin 77 der aktuell 172 Evidensia-Standorte in Europa verantwortlich. Evidensia selbst entstand 2012 als Zusammenschluss mehrerer schwedischer Tierkliniken und beschäftigt heute 2.600 Angestellte in sieben europäischen Ländern, darunter 900 Tierärzte.

Schnelles Wachstum

Martin Tiveus, seit Juni 2016 Chef der Klinikkette Evidensia (Foto: © Evidensia)

Martin Tiveus, seit Juni 2016 Chef der Klinikkette Evidensia (Foto: © Evidensia)

Evidensia-CEO Martin Tiveus – selbst seit Juni 2016 im Amt – bestätigt den Führungskräftewechsel. Er erklärte in einer Stellungnahme gegenüber VeterinärMagazinet.se*: Die Klinikkette sei in den letzten Jahren enorm gewachsen und man benötige nun andere Erfahrungen in den Führungspositionen, um das Geschäft optimal weiter zu entwickeln. Die Veränderungen seien seit einiger Zeit geplant gewesen. Die Betroffenen hätten andere Positionen im Unternehmen einnehmen können, was einige aber abgelehnt hätten.

Im „Pressroom“ der schwedischen Evidensia-Webseite selbst findet sich allerdings zu diesen personellen Veränderungen bisher keine Meldung (Stand 27.11.2016). Die letzte Presse-Meldung auf der englischsprachigen Presse-Seite stammt sogar aus November 2015: Ein Erfolgsbericht zu den „Wachstumserfolgen“ der Evidensia-Expansion in Europa.
Die aktuellen Zahlen dazu lauten: Evidensia ist heute – vier Jahre nach der Gründung 2012 – in Schweden (56), Finnland (50), den Niederlanden (40) sowie in Norwegen (14) in Dänemark (7),  Deutschland (4) und der Schweiz (1) vertreten. (Zahlen in Klammern = Standorte / Link führt jeweils zur Länder-Klinikliste).

Quellen im Artikel verlinkt
*Die Stellungnahme von CEO Tiveus wurde aus dem schwedischen übersetzt. Es gilt der Wortlaut des Zitates aus der Originalmeldung.

Teilen
Über den Autor

Jörg Held

Jörg Held (jh) ist Journalist, Kommunikationswirt und Redaktionsberater mit 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2007 auch im Bereich Tiermedizin unterwegs, davon 5 Jahre als Redaktionsleiter der VETimpulse. Auch bei wir-sind-tierarzt.de leitet er die Redaktion und ist schwerpunktmäßig für berufspolitische Themen und die Nachrichten verantwortlich. Kontakt: joerg.held(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)