Durch das immer größer werdende Angebot an in- und ausländischen Versand-Apotheken wachsen Online-Umsätze rasant – auch bei Artikeln, die bislang vom Tierhalter direkt in der Tierarztpraxis gekauft wurden. Wie können sich Tierärzte gegen diese Konkurrenz positionieren? Unser Kooperationspartner WDT meint: Mit einer Tierarzt24-Partnerschaft!
Interview mit Kai Petriw* (WDT) zum Konzept von tierarzt24.de
Zu den Produkten, die der Tierhalter bislang direkt in der Tierarztpraxis kauft(e) gehören unter anderem Futtermittel, Futterergänzungen, Diätfutter und auch apothekenpflichtige veterinärmedizinische Arzneimittel (für nicht lebensmittelliefernde Tiere). Mittlerweile verlagert sich dieses Geschäft zunehmend ins Internet. Das betrifft auch bisher „tierarztexklusive“ Produkte. tierarzt24.de will hier ein Gegenpol sein.
Onlinegeschäft nicht kampflos aufgeben
Macht es für Tierärzte Sinn, einen eigenen Onlineshop einzurichten?
Kai Petriw: Der Aufwand für einen eigenen Shop ist sehr groß und zeitintensiv. Aus diesem Grund ist eine komplikationslos abzuwickelnde tierarzt24-Partnerschaft für den Tierarzt eine ideale Lösung. Die Tierärzte sollten ihre Kunden weiterhin beraten und die Produkte auch direkt in der Praxis verkaufen. Da der Kunde den Nachkauf allerdings zumeist im Internet tätigt, sollte ihm die Tierarztpraxis im Rahmen der Produktberatung einen Gutschein für tierarzt24 aushändigen.
Wie sieht das Konzept von tierarzt24 zur Umsatzrückgewinnung aus?
Kai Petriw: Mit dem tierarzt24-Konzept können WDT-Mitglieder den durch Online-Bestellungen ihrer Kunden verloren gegangenen Umsatz zurückgewinnen und an zukünftigen Online-Umsätzen ihrer Kunden partizipieren.
Sinn und Zweck von tierarzt24.de ist es, einen Gegenpol zu dem stark wachsenden Online-Geschäft zu bilden, die sowohl Tierarzneimittel als auch tierarztexklusive Produkte zunehmend als interessanten Mark für sich entdecken. Dass eine tierarzt24-Partnerschaft ein praktikabler Weg ist, haben schon mehr als 1.000 WDT-Mitglieder erkannt und sind bereits aktive Partner bei tierarzt24.de geworden.
Aber macht sich eine Praxis mit einer tierarzt24-Partnerschaft nicht selbst Konkurrenz?
Kai Petriw: Dem ist nicht so, denn beim Online-Geschäft geht es vorrangig um folgende Kundengruppen:
- Da wären zum einen die preissensiblen Schnäppchenjäger, die ohnehin im Netz unterwegs sind. Diese können die Tierärzte mit ihrem Sortiment in der Praxis ohnehin kaum noch erreichen. Mit einer tierarzt24-Präsenz können sie diesen Kunden jedoch ein Alternativangebot bieten.
- Zum anderen gibt es die große Gruppe der Kunden, die ihrem Tierarzt vertrauen, es aber gern etwas bequemer haben und nicht so oft in die Praxis kommen (wollen) und daher auch einmal online „fremdgehen“. Diesen Kunden können die Praxen mit der tierarzt24-Partnerschaft ein praktisches Online-Angebot machen und sie damit zugleich weiterhin an die Praxis binden.
- Die Kunden, die großen Wert auf persönliche Beratung beim Einkauf legen, werden weiterhin als Kunden in der Praxis gepflegt.
Wie aktiv jeder Tierarzt das tierarzt24-Modell bei welchem Kunden bewirbt, entscheidet er individuell – ebenso, wie viel Energie und Zeitaufwand er in welches Geschäftsmodell stecken möchte.
Online Geld verdienen
Wie aufwändig ist eine tierarzt24-Partnerschaft?
Kai Petriw: Sortimentsplanung, Einkauf, Versand, Lieferlogistik, Abrechnung – all das übernimmt komplett tierarzt24. Wir sorgen zudem für den Aufbau der suchmaschinenoptimierten tierarzt24-Partnerpräsenz. Wenn diese mit der Praxiswebsite verknüpft ist, verbessert das überdies auch noch das Google-Ranking der Praxis.
Für den Tierarzt entstehen keine Mühen und ebenso keinerlei Kosten.
Aber das Geschäft läuft dann doch über die WDT. Wie kann der Tierarzt da mitverdienen?
Kai Petriw: Kunde und Praxis sind dauerhaft miteinander verknüpft. Ab Zeitpunkt der Verknüpfung erhält die Tierarztpraxis auf den Online-Umsatz „ihrer Kunden“ eine Vergütung von drei Prozent – und das dauerhaft! Bei ausgewählten Produkten sind es sogar bis zu zehn Prozent.
Und wie wird „mein Kunde“ auch wirklich mit „meiner Praxis“ verknüpft?
Kai Petriw: Der Tierbesitzer wird incentiviert, online die Praxis als seinen Haustierarzt anzugeben. Dadurch, dass jeder Tierarzt individualisierte „Partnergutscheine“ von uns erhält, die er an seine Kunden weitergibt, wird der Kunde bei Einlösung des Gutscheins automatisch als Kunde dieser Praxis registriert und gleichzeitig mit ihr verknüpft.
Gelangt ein Online-Kunde über einen Link aus der Praxiswebsite zu tierarzt24.de, wird ebenfalls automatisch eine Verknüpfung zum Partnertierarzt hergestellt.
Ist die Registrierung einmal erfolgt, profitiert die Praxis von jedem weiteren Online-Umsatz des Kunden – und zwar bei jeder Bestellung!
Also einmal eingerichtet und das war’s dann?
Kai Petriw: Verwaltungstechnisch ja. Was die Vermarktung betrifft, so helfen wir, Praxisberatung und Online-Shop über Aktionen zu verknüpfen: Regelmäßig schnüren wir attraktive Rabattangebotspakete. Es passiert also immer wieder etwas Neues auf tierarzt24.de.
Partnertierärzte erhalten die Informationen zu diesen Aktionen vorab über die regelmäßig erscheinenden WDT-News.
Außerdem erhalten sie alle drei Monate neue Partnergutscheine, mit denen sie in der Praxis diejenigen Kunden, bei denen sie es für sinnvoll halten, auf das Werbeangebot hinweisen können.
Tierarzt24-Partner werden: So gehts
Die einzige Voraussetzung für eine Tierarzt24-Partnerschaft ist die Mitgliedschaft des Tierarztes bei der WDT. Sofern diese besteht, kann ein Tierarzt24-Partnervertrag geschlossen werden. Die Partnerschaft ist für den Tierarzt kostenlos.
Sollte noch keine Mitgliedschaft bestehen, kann der entsprechende Mitgliedsantrag beim zuständigen WDT-Außendienst oder telefonisch unter 05131-705-109 oder per Mail an: krebs@wdt.de angefordert werden.
Informationen zum Tierarzt24-Konzept (PDF-Download)
*Kai Petriw ist Marketingleiter bei der Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte eG (WDT). Mehr als 7.000 Mitglieder sind Eigentümer des Unternehmens, das auf mittlerweile 110 Jahre Firmengeschichte zurückblickt. Die WDT ist mit eigenen Präparaten, Praxisbedarfsartikeln, Medizintechnik, Human- und Großhandelsprodukten Grundversorger der Tierarztpraxen
Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner WDT. Mehr über die Zusammenarbeit mit Unternehmen und die Finanzierung unserer Seite erfahren Sie hier.