Mehr Geld in der Fleischbeschau

Schlachtbefund: Nierenzysten bei einem Bullen. (Foto: © WiSiTiA/Henrik Hofmann)

Es gibt eine Einigung bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung. Das bedeutet etwas mehr Geld für die Fleischbeschau, wenn die Tarifparteien Ver.di und der Verband kommunaler Arbeitgeber (VKA) zustimmen.

Demnach werden die Stundenentgelte nach § 7 Absatz 2 Satz 1 Buchstabe a-d (TV Fleischuntersuchung)

  • ab 1. März 2016 um 2,4 % und
  • ab 1. Februar 2017 um weitere 2,35 % erhöht.

Die Entgelte für die Stückvergütung für Schweine nach § 8 Absatz 1 Satz 1 TV Fleischuntersuchung werden um die Hälfte erhöht.

Der Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) vertritt die Interessen der amtlichen SFU-Tierärzte in der Ver.di-Tarifkommission.

Quelle: bpt 

Teilen
Über den Autor

Dr. Henrik Hofmann

Dr. Henrik Hofmann (hh) betreibt seit 1995 eine eigene Tierarztpraxis in Butzbach. Er ist Fachtierarzt für Allgemeine Veterinärmedizin und hat die Zusatzbezeichnung Akupunktur. (www.tierundleben.de) Als Autor und Redakteur hat Hofmann in etlichen Zeitschriften und Zeitungen rund ums Tier geschrieben. Bei wir-sind-tierarzt.de betreut er schwerpunktmäßig Medizinthemen, den Bereich Praxismanagement und die Rubrik Mensch-Tierarzt. Außerdem steuert er die SocialMedia-Aktivitäten und leitet die Bildredaktion. Zuletzt ist sein Buch „Tieren beim Sterben helfen – Euthanasie in der Tierarztpraxis“ erschienen. Kontakt: henrik.hofmann(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)