bpt-Präsidiumswahl: Bisher 14 Kandidaten für neun Ämter

Wahltag beim Bundesverband praktizierender Tierärzte: Am Donnerstag (8.10.2015) wählen die Mitglieder in München einen neuen Präsidenten und auch das neue Präsidium. Unter den bisher bekannten Kandidaten sind immerhin sechs Frauen.

(jh) – Bisher gibt es drei Kandidaten für die Präsidentenämter und elf für die Aufgaben der Beisitzer/Schatzmeisterin (6 Plätze). Dr. Hans-Joachim Götz, seit zwölf Jahren bpt-Präsident, darf satzungsgemäß nicht mehr antreten. Eine Satzungsänderung, die ihm eine erneute Amtszeit ermöglicht hätte, lehnte die bpt-Mitgliederversammlung 2014 ab.

Inge Böhne (Niedersachsen) kandidiert für das Amt des bpt-Präsidenten. (Foto: @WiSiTiA/aw)

Inge Böhne (Niedersachsen) kandidiert für das Amt des bpt-Präsidenten. (Foto: @WiSiTiA/aw)

Kandidaten für die Präsidentenämter

Als Nachfolger von Götz kandidieren bisher Inge Böhne (Niedersachsen) und Dr. Siegfried Moder (Bayern) für das Präsidentenamt. Beide sind Nutztierpraktiker, sie mit dem Schwerpunkt Schwein, er im Rinderbereich.

Inge Böhne ist seit 2007 als 2. Vizepräsidentin im bpt-Präsidium aktiv und hat auch verschiedene Ämter in der Bundestierärztekammer inne (Vorsitzende Tierseuchenausschuss; stellv. Vorsitzende BTK-Aussschuss Schweine). Außerdem ist sie Beiratsmitglied im Kompetenzkreis Tierwohl des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Dr. Siegfried Moder (Bayern) kandidiert für das Amt des bpt-Präsidenten. (Foto: © privat)

Dr. Siegfried Moder (Bayern) kandidiert für das Amt des bpt-Präsidenten. (Foto: © privat)

 

 

 

 

Ähnliches gilt für Siegfried Moder. Er ist als bpt-Landesvorsitzender in Bayern Mitglied im bpt Bundesvorstand (seit 2008). In der BTK amtiert er als Vorsitzender des Ausschuss für Wiederkäuer und ist auch Vorstandsmitglied der Bayerischen Landestierärztekammer.

Dr. Petra Sindern (Hamburg) kandidiert für das Amt der bpt-Vizepräsidentin. (Foto: © privat)

Dr. Petra Sindern (Hamburg) kandidiert für das Amt der bpt-Vizepräsidentin. (Foto: © privat)

Als Vizepräsidentin bewirbt sich Dr. Petra Sindern, Kleintierpraktikerin im Landesverband Hamburg. Auch sie ist bereits als Beisitzerin bpt-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der bpt-Fachgruppe Kleintierpraxis.

Eine ausführliche Vita aller Kandidaten finden sie hier (PDF-Download). Auf der bpt-Mitgliederversammlung in München können jederzeit noch weitere bpt-Mitglieder ihre Kandidatur für ein Präsidiumsamt anmelden.

Als Beisitzer kandidieren bisher:

Dr. Bernhard Alscher (Rheinland-Pfalz) – dort Landesverbandsvorsitzender und seit 2006 bereits Beisitzer im bpt-Präsidum.

Dr. Thorsten Arnold (Niedersachsen) – seit 2004 bpt-Mitglied und vier Jahre Leiter der Fachgruppe Geflügel. Mit Jahrgang 1974 ist er zweitjüngster Kandidat um ein Präsidiumsamt.

Dr. Rolf Herzel (Bayern) – ist als Gemischtpraktiker bereits seit zehn Jahren Mitglied im bpt-Präsidium.

Dr. Klaus Kutschmann (Sachsen-Anhalt) – dort seit 2004 Landesvorsitzender und ebenfalls amtierender Beisitzer. Er ist bisher der einzige Kandidat aus den neuen Bundesländern. Kutschmann ist Kleintierpraktiker.

Dr. Hubertus Lutz (Bayern) – ist Fachtierarzt für Pferde und neben der bpt-Mitgliedschaft langjähriger Delegierter der Bayerischen Landestierärztekammer und der Bundestierärztekammer (BTK).

Dr. Andreas Palzer (Bayern) – ist Vorsitzender der bpt-Fachgruppe Schwein und Präsident der European Association for Porcine Health Management (EAPHM). Er ist der jüngste Kandidat (Jahrgang 1977).

Dr. Stefanie Schmidtke (Schleswig-Holstein) – ist Kleintierpraktikern und 2. Vorsitzende sowohl in ihrem Landesverband als auch in der Fachgruppe Kleintierpraxis.

Dr. Uta Seiwald (Niedersachsen) – ist bislang die einzige Assistentin (Großtierpraxis Rind), die sich um eine Präsidiumsaufgabe bewirbt. Sie ist Schatzmeisterin im bpt-Landesverband Niedersachsen und Mitglied im bpt-Arbeitskreis Assistenten.

Dr. Claudia Veit (Baden-Württemberg) – ist Kleintierpraktikerin und ebenfalls bereits aktive Beisitzerin.

Jan Wolter (Berlin) – ist Vorsitzender im bpt-Landesverband Berlin und dort auch Vizepräsident der Tierärztekammer. Er betreibt eine Zierfischpraxis.

Für das Amt der bpt-Schatzmeisterin, kandidiert erneut Anna Lam (Rheinland-Pfalz). Seit 2011 hat sie diese Aufgabe im Präsidium inne. Sie arbeitet auf dem Gebiet der Lebensmittelhygiene.

Quelle:
Kurz-Vita und Beschreibung der berufspolitischen Ziele der Kandidaten – bpt-info 9/2015 (PDF-Download)

Teilen
Über den Autor

Jörg Held

Jörg Held (jh) ist Journalist, Kommunikationswirt und Redaktionsberater mit 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2007 auch im Bereich Tiermedizin unterwegs, davon 5 Jahre als Redaktionsleiter der VETimpulse. Auch bei wir-sind-tierarzt.de leitet er die Redaktion und ist schwerpunktmäßig für berufspolitische Themen und die Nachrichten verantwortlich. Kontakt: joerg.held(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)