Fehlt die Risiko­aufklärung wird Schaden­ersatz fällig

Schadenersatz bei fehlender Risikoaufklärung

(jh) – So hoch wie in der Humanmedizin sind die Anforderungen nicht. Doch bei besonders risikoreichen Behandlungen, bei denen es auch um Werte geht, haben Tierärzte eine vertragliche Aufklärungs- und Beratungspflicht, urteilte das Oberlandesgericht Hamm: Auch Tierärzte: Sie müssen sowohl über die Behandlungsrisiken, als auch über Alternativen aufklären.

Bei dem Fall ging es wieder mal um ein teures Pferd (300.000.- Euro), dass nach der Verdachtsdiagnose der Ataxie für eine chiropraktische Maßnahme in Narkose gelegt wurde. Das hatte der Tierarzt telefonisch empfohlen und die klagenden Besitzer hatten dem auch zugestimmt. Nach der Behandlung konnte das Pferd aber nicht mehr selbstständig aufstehen und verstarb einen Tag später.

Unbedingt über Behandlungsalternativen informieren

Ein Sachverständiger urteilte, dass eine Vollnarkose bei einem ataktischen Pferd mit besonderen Risiken verbunden sei, weil die Tiere beim Aufstehen besondere Koordinierungsschwierigkeiten hätten. Außerdem habe es andere Behandlungsmöglichkeiten gegeben, etwa eine operative, medikamentöse oder chiropraktische Behandlung am stehenden Pferd.
Auf diese hätte der Tierarzt den Tierbesitzer hinweisen müssen, damit der sich selbst zwischen der schnelleren, aber risikobehafteten Behandlung in Narkose oder einer länger dauernden, dafür aber risikoloseren Behandlungen, z.B. mittels Medikamenten hätte entscheiden können, urteilte das Gericht.
Da in dem Fall nicht geklärt werden konnte, ob der Tierbesitzer, auch bei ordnungsgemäßer Aufklärung dem Eingriff unter Narkose zugestimmt hätte, muss jetzt noch ein Gericht über die Höhe des fälligen Schadensersatzes entscheiden: Im Raum steht die Forderung nach 500.000.- Euro.

Quelle: Pressemitteilung des OLG Hamm

Bild: (©)2012 VetPress.de/hh/archiv

Teilen
Über den Autor

Redaktion wir-sind-tierarzt.de

Unter dem Autorennamen "Redaktion wir-sind-tierarzt.de" veröffentlichen wir überwiegend kurze/aktuelle Nachrichten, die im Redaktionsalltag entstehen. Ein Namenskürzel am Textanfang weist ggf. näher auf den zuständigen Redakteur hin: jh – Jörg Held / hh - Henrik Hofmann / aw – Annegret Wagner Kontakt zur Redaktion: zentrale(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)