Saudi-Arabien: 50.000 Milchkühe unter der Sprinkleranlage
(jh) – 50.000 Kühe beherbergt die größte Molkerei der Welt mitten in der Wüste Saudi-Arabiens. Der typische Einzelstall ist 500 Meter lang und hat Platz für 1.500 Kühe. 800.000 Liter Milch am Tag produziert die Molkerei Al Safi. NDR-Autor Thomas Aders hat den Riesenstall besucht.
Rund 250 Melker betreuen die 50.000 Milchkühe im 22 Stunden-Betrieb. Pausen gibt es nur zum Gebet und für zwei Mahlzeiten. Viermal am Tag geht jede Kuh zu einem der sieben Melkfließbänder und liefert im Durchschnitt 41 Liter Milch pro Tier – die Spitzenreiterin gibt 70 Liter Milch am Tag. Die sieben „Babyabteilungen“ haben im Schnitt 60 neugeborene Kälber am Tag.
Bei Außentemperaturen von über Grad ist Kühlung das zweitwichtigste. Ab 27 springt automatisch eine Sprinkleranlage an: Wasser am Boden, Wasser an den Wänden, Wasser in der Luft – die Anlage verbraucht 100 Liter Wasser um einen Liter „Wüstenmilch“ zu produzieren. Ein Tag ohne Futterlieferung oder Wasserversorgung und die meisten Kühe würden sterben.
Stallananlagen und Laufhöfe soweit das Auge reicht – die lange Dachreihe, die quer durch die Bildmitte läuft, ist "ein" eigentlicher Stall: 500 Meter lang mit Platz für 1.500 Kühe.
Unter dem Autorennamen "Redaktion wir-sind-tierarzt.de" veröffentlichen wir überwiegend kurze/aktuelle Nachrichten, die im Redaktionsalltag entstehen. Ein Namenskürzel am Textanfang weist ggf. näher auf den zuständigen Redakteur hin:
jh – Jörg Held / hh - Henrik Hofmann / aw – Annegret Wagner
Kontakt zur Redaktion: zentrale(at)wir-sind-tierarzt.de
Für die Nutzung von wir-sind-tierarzt.de sind nur funktionale Cookies notwendig.
Für die Reichweitenanalyse unserer Seite verwenden wir das Statistik-Tool Matomo.
Auch sind YouTube-Videos eingebettet. Mit "Akzeptieren" werden diese aktiviert und es erfolgt eine Datenübertragung durch/an Google/YouTube.
Details finden Sie in der Cookie-Richtlinie unten.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Zu statistischen Zwecken und zur Analyse unseres Webangebotes messen wir die Nutzung mit Matomo. Die Daten werden lokal auf unserem Server gespeichert, nicht an Dritte weitergegeben und zur Verbesserung unseres Services verwendet.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
YouTube
Auf wir-sind-tierarzt.de sind YouTube-Videos eingebunden, aber standardmäßig deaktiviert. Sie können diese jetzt hier oder später durch einen Klick auf das Video-Fenster aktivieren. Damit erfolgt eine Datenübermittlung an/durch YoutTube/Google.
„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat.(mehr …)