Kommentar: Das Schweigen am Alpenrand

Das Schweigen

Gar nicht so leicht, alle 2014er-Zahlen für unsere Berichterstattung über die Rinder-TBC-Tests und das Rotwildmonitoring am Alpenrand und auch für ganz Deutschland zu bekommen. Das ist uns bislang nicht gelungen! Einzig der Landkreis Oberallgäu aktualisiert regelmäßig auf seiner Internetseite die Ergebnisse. Doch eine bayernweite Webseite, oder gar Deutschlandzahlen … Pustekuchen.

(aw/jh) – Da müssen wir – und Sie als Leser wohl erst mal warten, bis das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) seinen Jahresbericht veröffentlicht. Dort hat man die Zahlen, wollte sie aber auch auf telefonische Nachfrage noch nicht nennen. Die Länder seien zuständig: In Bayern wiederum könnte das jeder Landkreis selbst tun (siehe Oberallgäu); das Landwirtschaftsministerium veröffentlicht keine Zahlen.

Wir sollten es vielleicht mal – wie es die Kollegen des stiftungsfinanzierten, journalistischen Investigativ-Büros correct!v erfolgreich vormachen – mit einer Anfrage gemäß Informationsfreiheitsgesetz versuchen. Die Daten sind staatlich erhoben, also von uns Steuerzahlern finanziert und es gibt ein öffentliches Interesse, genauer zu wissen, wie weit TBC in Rindern und Rotwild verbreitet ist.

Teilen
Über den Autor

Jörg Held

Jörg Held (jh) ist Journalist, Kommunikationswirt und Redaktionsberater mit 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2007 auch im Bereich Tiermedizin unterwegs, davon 5 Jahre als Redaktionsleiter der VETimpulse. Auch bei wir-sind-tierarzt.de leitet er die Redaktion und ist schwerpunktmäßig für berufspolitische Themen und die Nachrichten verantwortlich. Kontakt: joerg.held(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)