Antibiotikaverbrauch in Österreich steigt leicht an

Balkendiagramm: Antibiotikaeinsatz in der österreichischen Nutztierhaltung 2013 – Abgabemengen in TonnenAntibiotikaeinsatz in der österreichischen Nutztierhaltung 2013 – Abgabemengen in Tonnen
Pünktlich zum Europäischen Antibiotikatag 2014 legt Österreich seine Zahlen über den Antibiotikaverbrauch in der heimischen Nutztiermedizin für das Jahr 2013 vor: 54,98 Tonnen – und muss einen Anstieg von 3,3 Prozent (+1,76 Tonnen) gegenüber 2012 vermelden. Seit 2010 erfassen die Österreicher die Abgabemengen der Pharmaindustrie an die Nuztiertierärzte. 

Das System ähnelt der deutschen Erfassung, den sogenannten DIMDI-Daten, nur geben die Österreicher nicht die Postleitzahlbezirke an, in die die Medikamente geliefert werden. Außerdem konzentrieren sie sich nur auf die wichtigsten lebensmittelliefernden Tiere (Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe), ordnen die Zahlen aber keiner Tierart zu. Deutschland erhebt dagegen die Menge aller an Tierärzte abgegebener Antibiotika – auch für Kleintiere und Pferde. Ein direkter Vergleich – auch umgerechnet auf Tierzahlen – ist also nicht möglich.
Balkendiagramm: Antibiotikaeinsatz in der österreichischen Nutztierhaltung 2013 – Abgabemengen in Tonnen

Antibiotikaeinsatz in der österreichischen Nutztierhaltung 2013 – Abgabemengen in Tonnen

Überwiegend orale Anwendung

95 Prozent der abgegebenen Antibiotika sind für die systemische Anwendung gedacht; 85 Prozent sind für die orale Anwendung bestimmt. Hier entstand sich auch der Mehrverbrauch gegenüber 2012. Die Anwendung von Antibiotika in der österreichischen Nutztiermedizin wie folgt auf die Wirkstoffgruppen:
Balkendiagramm: Menge der Antibiotika-Wirkstoffgruppen in der österreichischen Nutztierhaltung in Tonnen.

Menge der Antibiotika-Wirkstoffgruppen in der österreichischen Nutztierhaltung in Tonnen.

Keine Erklärung für den Anstieg

Im ersten Vergleichszeitraum (2010/2011) hatten die Österreicher noch eine Reduktion um 8,6 Tonnen (-13,8%) gemeldet (62 Tonnen in 2010 / 53,4 Tonnen in 2011). Im Folgejahr (2012 / 53,2 Tonnen) war der Rückgang gegenüber 2011 nur noch gering. In 2013 stieg die Abgabemenge wieder (+ 3,3 % / 1.8 Tonnen). Warum, dafür liefert der Bericht keine Erklärung.
Teilen
Über den Autor

Jörg Held

Jörg Held (jh) ist Journalist, Kommunikationswirt und Redaktionsberater mit 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2007 auch im Bereich Tiermedizin unterwegs, davon 5 Jahre als Redaktionsleiter der VETimpulse. Auch bei wir-sind-tierarzt.de leitet er die Redaktion und ist schwerpunktmäßig für berufspolitische Themen und die Nachrichten verantwortlich. Kontakt: joerg.held(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)