Gutes neues Jahr

Unser Neujahrsfoto hat etwas mit Tradition zu tun. Mit Rückschau, Unwägbarkeiten und mit Dankbarkeit.

Das Foto zeigt den Schmuck, den die Rinder zum vergangenen Almabtrieb auf dem Kopf getragen haben. Ein bayerischer Bauer hält ihn auch noch Wochen danach auf seinem Hof in Ehren.
Denn traditionell dürfen die Tiere diesen Schmuck nur tragen, wenn alle Rinder des Betriebes wieder gesund von der Alm auf den Hof zurückkehren. Selbstverständlich ist das keineswegs, denn vor allem tödliche Abstürze im steilen Gelände und Blitzeinschläge fordern im Almsommer jährlich Opfer.

Wir haben überlegt, ob wir dieses Foto für unseren Neujahrsgruß nehmen können und wollen?
Das Jahr 2016 geht mit vielen bitteren Erinnerungen.
Aber trotz aller Widrigkeiten hat doch die ganz große Mehrheit ein gutes Jahr erlebt.
Daran wollen wir erinnern und optimistisch in das neue Jahr gehen.

Das Team von wir-sind-tierarzt wünscht
allen Lesern ein glückliches Jahr 2017
ohne Abstürze und Einschläge

Jörg Held – Annegret Wagner – Henrik Hofmann

Kuhschmuck vom Almabtrieb – er wird getragen, wenn alle Tiere eines Hofes gesund in den Stall zurückkehren. (Foto:©WiSiTiA/aw)

Kuhschmuck vom Almabtrieb – er wird getragen, wenn alle Tiere eines Hofes gesund in den Stall zurückkehren. (Foto:©WiSiTiA/aw)

Teilen
Über den Autor

Redaktion wir-sind-tierarzt.de

Unter dem Autorennamen "Redaktion wir-sind-tierarzt.de" veröffentlichen wir überwiegend kurze/aktuelle Nachrichten, die im Redaktionsalltag entstehen. Ein Namenskürzel am Textanfang weist ggf. näher auf den zuständigen Redakteur hin: jh – Jörg Held / hh - Henrik Hofmann / aw – Annegret Wagner Kontakt zur Redaktion: zentrale(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)