Katzen infizieren Tierarzt mit Vogelgrippe – in New York

Bei einer Vogelgrippewelle unter Katzen in New Yorker Tierheimen hat sich auch ein Tierarzt angesteckt.(Symbolfoto: © WiSiTiA/aw)

Tierärzte haben naturgemäß ein höheres Infektionsrisiko durch Zoonosen. In einem New Yorker Tierheim hat sich jetzt ein Tierarzt mit einer milden Form der Vogelgrippe (H7N2) infiziert. Virusträger waren Katzen.

(jh) – Mitte Dezember meldet ein New Yorker Tierheim die Vogelgrippe-Infektion von 45 Katzen. Das Virus vom Typ H7N2 verbreitete sich schnell von Tier zu Tier. Wie sich die Katzen infiziert haben, ist bis jetzt noch nicht geklärt. Die Sorge, dass sich auch andere Tierarten infizieren können, hat sich nicht bestätigt.

Tierarzt mit engem Tierkontakt

Stattdessen entdeckten die New Yorker Gesundheitsbehörden bei Screenings eine Infektion bei einem der behandelnden Tierärzte. Man hatte sicherheitshalber über 350 Tierheimmitarbeiter und Kontaktpersonen untersucht. Der Tierarzt hatte als behandelnder Veterinär im Tierheim Manhattan engen Kontakt mit den Atemwegssekreten der erkrankten Katzen.

Milde Form für Menschen ungefährlich

Für Menschen gilt H7N2 bisher als nicht gefährlich. Auch in diesem Fall entwickelten sich nur milde Symptome. Zuvor gab es in den USA nur zwei bestätigte H7N2-Fälle bei Menschen: einen im Zusammenhang mit infizierten Puten und Hühnern (2002), einen aus ungeklärter Quelle (2003). Beides Mal traten nur milde Symptome auf und die Patienten gesundeten.

Inzwischen über 100 Katzen infiziert

Inzwischen ist das Vogelgrippevirus bei H7N2 in New Yorker Tierheimen bei über 100 Katzen nachgewiesen. Das sei nicht überraschend, da es für Katzen sehr ansteckend sei und Tiere manchmal zwischen den Tierheimen transportiert würden, sagen die Behörden. Mittlerweile gibt es eine zentrale Quarantänestation.
Die Infektionen verlaufen mit milden Symptomen. Man erwartet, dass die Katzen wieder genesen. Eine infizierte Katze ist allerdings auch gestorben.
Test bei anderen Tierheimtieren, insbesondere Hunden und Kaninchen, verliefen bislang alle negativ.

Quellen:
Pressemeldung Gesundheitsbehörde New York
Vogelgrippeausbruch bei Katzen – NBC-News

Teilen
Über den Autor

Jörg Held

Jörg Held (jh) ist Journalist, Kommunikationswirt und Redaktionsberater mit 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2007 auch im Bereich Tiermedizin unterwegs, davon 5 Jahre als Redaktionsleiter der VETimpulse. Auch bei wir-sind-tierarzt.de leitet er die Redaktion und ist schwerpunktmäßig für berufspolitische Themen und die Nachrichten verantwortlich. Kontakt: joerg.held(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)