Vogelgrippe im Emsland: Proben negativ

Die Ergebnisse der Proben aus 23 Geflügelbeständen im Drei-Kilometer-Radius rund um den H7N/7-Ausbruchsbetrieb in Herzlake ergaben: Das Vogelgrippevirus konnte in keinem Betrieb nachgewiesen werden.

(jh) – Von Montag bis Mittwoch wurden im Sperrgebiet um Herzlake insgesamt 23 Betriebe mit etwa 33.800 Stück Geflügel  untersucht. Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in Oldenburg hatte die amtlichen Proben ausgewertet und keine weiteren Vogelgrippe gefunden.

10.200 Legehennen getötet

Die hochpathogene Form der Vogelgrippe (Virustyp H7N7) war am 24.7. bei Eigenkontrollen in einem Bestand mit Legehennen festgestellt und am 26.7. vom Nationalen Referenzlabor des Friedrich-Loeffler-Institutes bestätigt worden. In dem Betrieb mussten etwa 10.200 Stück Geflügel tierschutzgerecht getötet werden. Darüber hinaus mussten im Umkreis von einem Kilometer um den Ausbruchsbetrieb zwei weitere Hobbyhaltungen mit insgesamt rund 60 Tieren geräumt werden.

Quelle: Pressemeldung des Landkreises Emsland

Teilen
Über den Autor

Redaktion wir-sind-tierarzt.de

Unter dem Autorennamen "Redaktion wir-sind-tierarzt.de" veröffentlichen wir überwiegend kurze/aktuelle Nachrichten, die im Redaktionsalltag entstehen. Ein Namenskürzel am Textanfang weist ggf. näher auf den zuständigen Redakteur hin: jh – Jörg Held / hh - Henrik Hofmann / aw – Annegret Wagner Kontakt zur Redaktion: zentrale(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)