Wie viel Schaden kann eine Meerschwein­chenkastration anrichten?

Stolze 877,93 Euro Schadenersatz für ein Meerschweinchen wollte ein Ehepaar von einer Tierärztin einklagen. Der Grund: Behandlungsfehler bei der Kastration mit Todesfolge. Das Gericht aber lehnte das Ansinnen ab. Übrig blieben knapp 20 Euro Schadenersatz für einen beschädigten Transportkorb.

Die Tierärztin sollte die Meerschweinchen Jack und Socke nicht fachgerecht kastriert haben, was Socke das Leben kostete. Die Veterinärin wiederum warf den Besitzern unhygienische Nachsorge und schlechte Wundversorgung vor. Auch die zunächst vom Gericht vorgeschlagene, reduzierte Schadenersatzsumme (inklusive Behandlungskosten) von 570.- Euro lehnt die Tierärztin ab. Zum einen koste ein Ersatzmeerschweinchen nur 24.- Euro. Zum anderen habe sie keinen Fehler gemacht.
Die Beweisführung konnte am Ende auch das Gericht nicht von Fehler und Schaden überzeugen. Ergebnis: Klageabweisung. Irgendwo muss beim ganzen Streit auch noch ein Transportkorb gelitten haben. Dafür zahlte die Tierärztin dann knapp 20 Euro.

Teilen
Über den Autor

Redaktion wir-sind-tierarzt.de

Unter dem Autorennamen "Redaktion wir-sind-tierarzt.de" veröffentlichen wir überwiegend kurze/aktuelle Nachrichten, die im Redaktionsalltag entstehen. Ein Namenskürzel am Textanfang weist ggf. näher auf den zuständigen Redakteur hin: jh – Jörg Held / hh - Henrik Hofmann / aw – Annegret Wagner Kontakt zur Redaktion: zentrale(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)