Widerstand gegen Rinder-TBC-Tests auch in Österreich

Die Almidylle kann trügen: In der deutsch-österreichischen Grenzregion gibt es ein Rinder-TBC-Problem.Die Almidylle kann trügen: In der deutsch-österreichischen Grenzregion gibt es ein Rinder-TBC-Problem. (Foto: © WiSiTiA/aw)

(aw) Mit flächendeckenden TBC-Tests an 50.000 Rindern wollten die Behörden im österreichischen Rindertuberkulose-Hotspot Vorarlberg die Ausbreitung der Tierseuche erfassen. Es schien, als wäre das im Interesse der Bauern, doch jetzt regt sich auch in Österreich erster Widerstand. Nach Beschwerde eines Landwirtes hat die Bundesvolksanwaltschaft ein offizielles Prüfverfahren eingeleitet.

Weil ein Voralberger Landwirt Beschwerde gegen die Tuberkulose-Tests eingelegt hat, berichten die Vorarlberger Nachrichten, werde Volksanwalt Günther Kräuter jetzt dem Gesundheitsministerium einen Fragenkomplex zur Stellungnahme zuleiten. In dem will er unter anderem wissen, ob eine flächendeckende Untersuchung überhaupt erforderlich ist, denn es gäbe auch Landwirte ohne Milchproduktion oder Tierverkehr.

Ist der TBC-intrakutan-Test tierschutzkonform?

Kühe auf der Alm

Kühe auf Alm (© WiSiTiA/aw)

Außerdem ist Kräuter der Auffassung, dass das Verfahren, bei dem die Rinder mit einem Erreger belastet würden, nicht tierschutzkonform sei. Er hält die Blutentnahme für eine „gelindere“ Methode und möchte prüfen lassen, ob diese nicht ausreichend wäre. Die Fragen implizieren, dass unnötig viel untersucht wird und zweifelt die europaweit übliche Intrakutan-Testmethode an. Es klingt sogar an, dass es eine mögliche Gefährdung von Menschen im Rahmen der Untersuchungen gäbe.

Rechtskonforme Tests – Klarheit erst im Januar

Das Gesundheitsministerium muss den Fragenkatalog in fünf bis sechs Wochen abarbeiten. Kräuter ist optimistisch, dass die Fragen der Volksanwaltschaft ein Umdenken beziehungsweise Einlenken zur Folge haben, denn üblicherweise führe alleine das Einleiten eines Verfahrens dazu, dass hinterfragt und geprüft werde.

Mehr Informationen zum Streit über die Rinder-TBC-Test

Informationen zum deutschen Testregime im Allgäu finden sie hier (4.11.2014)
Über die Tests und die Lage in Österreich berichteten wir erstmals hier (4.11.2014)
Der intrakutan-Test ohne Kanülenwechsel ist auch in Deutschland umstritten – mehr hier (1.11.2014)

Teilen
Über den Autor

Redaktion wir-sind-tierarzt.de

Unter dem Autorennamen "Redaktion wir-sind-tierarzt.de" veröffentlichen wir überwiegend kurze/aktuelle Nachrichten, die im Redaktionsalltag entstehen. Ein Namenskürzel am Textanfang weist ggf. näher auf den zuständigen Redakteur hin: jh – Jörg Held / hh - Henrik Hofmann / aw – Annegret Wagner Kontakt zur Redaktion: zentrale(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)