Professor Lothar Wieler übernimmt Chefposten am Robert-Koch-Institut

Professor Dr. Lothar WielerProfessor Dr. Lothar Wieler (©FIX Foto Berlin)

Professor Dr. Lothar H. Wieler, aktuell geschäftsführender Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Tierseuchen an der Freien Universität Berlin, übernimmt zum 1. März 2015 das Präsidentenamt im Robert-Koch-Institut (RKI). Er gilt als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet antibakterieller Resistenzen. Ein Thema das Tier- und Humanmedizin zur Zeit gleichermassen vor Herausforderungen stellt.

Professor Dr. Lothar Wieler

Professor Dr. Lothar Wieler (©FIX Foto Berlin)

Einer der Forschungsschwerpunkte von Prof. Wieler sind Infektionen mit multi-resistenten Bakterien. Dem Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, den Tiermediziner Prof. Wieler als „international anerkannten Wissenschaftler im Bereich der Infektionsforschung“ zum Präsidenten des RKI zu ernennen, hat das Bundeskabinett am Mittwoch (19.11.2014) zugestimmt. Der derzeitige Amtsinhaber Prof. Dr. Reinhard Burger scheidet aus Altersgründen aus.

Professor Dr. Wieler wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Seit 1998 ist er Professor und aktuell geschäftsführender Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Tierseuchen an der Freien Universität Berlin. Seine wissenschaftlichen Tätigkeiten an den Universitäten in München, Ulm und Gießen sowie Forschungsaufenthalte in den USA und Großbritannien konzentrierten sich auf die Mechanismen der Übertragung von Infektionserregern und deren krankheitsauslösenden Faktoren. Mittels Genom-Analysen entschlüsselt er die Entstehungsgeschichte und Verwandtschaft von Infektionserregern, wodurch Ausbruchsgeschehen unmittelbar nachvollzogen und somit schneller eingedämmt werden können. Einer seiner Forschungsschwerpunkte sind Infektionen mit multi-resistenten Bakterien, die zu den größten Herausforderungen in der Infektionsmedizin zählen.

Pressemeldung des Bundesgesundheitsministeriums

Teilen
Über den Autor

Jörg Held

Jörg Held (jh) ist Journalist, Kommunikationswirt und Redaktionsberater mit 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2007 auch im Bereich Tiermedizin unterwegs, davon 5 Jahre als Redaktionsleiter der VETimpulse. Auch bei wir-sind-tierarzt.de leitet er die Redaktion und ist schwerpunktmäßig für berufspolitische Themen und die Nachrichten verantwortlich. Kontakt: joerg.held(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)