ARIWA geht gegen Kastenstände vor

Der Kastenstand ist schmaler als die Schweine hoch sind – dagegen will ARIWA klagen (Foto: AnimalRightsWatch)

Als erste Organisation will Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) in NRW vom Verbandsklagerecht Gebrauch machen. Der Verein strebt eine Klage gegen tierschutzwidrige Haltung von Zuchtsauen in zu engen Kastenständen in sieben Ferkelproduktionsanlagen an.

In diesen Betrieben in sechs Landkreisen Nordrhein-Westfalens würden die Tiere in Kastenständen gehalten, die mit 70 cm schmaler als die Tiere hoch seien. Diese könnnten sich so nicht hinlegen.

Zunächst wollte auch der Landkreis Steinfurt auf dem Verwaltungsgerichhtshof Rechtsklarheit schaffen, habe aber auf Intervention des Deutschen Bauernverbandes (DBV) davon Abstand genommen, berichtet die die Albert-Schweitzer-Stiftung. Sollten es dabei bleiben, sei dem Kreis die ARIWA-Klage sicher.

 Quelle: Pressemeldung der Albert-Schweitzer-Stiftung

Foto: AnimalRightsWatch

Teilen
Über den Autor

Jörg Held

Jörg Held (jh) ist Journalist, Kommunikationswirt und Redaktionsberater mit 30 Jahren Berufserfahrung. Seit 2007 auch im Bereich Tiermedizin unterwegs, davon 5 Jahre als Redaktionsleiter der VETimpulse. Auch bei wir-sind-tierarzt.de leitet er die Redaktion und ist schwerpunktmäßig für berufspolitische Themen und die Nachrichten verantwortlich. Kontakt: joerg.held(at)wir-sind-tierarzt.de
Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Wildtiere: Hilfe kann auch Leid bedeuten

9. März 20169. März 2016
Ein Faltblatt gibt Tipps zum Umgang mit Wildtieren. (©Landestierschutzbeauftragte Hessen / Erni/Fotolia.com)„Wildtiere brauchen in den aller seltensten Fällen menschliche Hilfe," sagt die Landestierschutzbeauftragte Hessen. Was tun kann, wer ein Wildtier findet – oder aber auch besser lassen sollte – erklärt ein Flyer, den Dr. Madeleine Martin zusammen mit der Landestierärztekammer Hessen herausgegeben hat. (mehr …)